Überlegungen zur Herkunft des Familiennamens "Teplicky"

(Auszug aus dem von Richard Burkholz, Frankfurt am Main, erstellten Stammbaum "Teplitzky", den er mir wohlwollend zur Verfügung gestellt hat!)
Die ursprünglich und urkundlich durchweg für den deutschen Namensstamm verwendete Namensform war Teplicky, die tschechische Schreibweise der tschechischen Namensform. Erst nach 1920/25 wurde die Schreibweise entsprechend der Aussprache in die deutsch-sprachige Schreibweise Teplitzky verändert ("phonetisch" angepaßt). Vordergründig wohl zur Vermeidung von Mißverständnissen im deutschen Sprachraum, aber vielleicht auch zur Klarstellung der deutschen Abstammung.
Anmerkung von Hubert Teplitzky: Auch in seiner Geburtsurkunde von 1933 steht noch der Name "Teplicky".
Vereinzelt und nur kurzzeitig erschien die Schreibweise Teplitzký.
Bekannt ist auch eine ungarische Namensform mit der Schreibweise Tepliczky. Diese Namensform befindet sich z.B. auf der Geburtsurkunde von Rudolf Teplitzky (geb. 24.03.1899). Im Gegensatz zu vielen anderen Familiennamen ist der Name Teplicky erkennbar nicht durch die berufliche Tätigkeit oder ähnliches eines Namensträgers in früherer Zeit entstanden, sondern mit großer Wahrscheinlichkeit auf einen geographischen Ursprung (Ortsbezeichnung), also auf die lokale Herkunft eines (des ersten?) Namensträgers zurückzuführen.
Bei der früheren Namensform kann von einem Ursprung im nördlichen Teil Südosteuropas ausgegangen werden, nämlich der Herkunft aus Nordböhmen oder aus den Grenzbereichen zwischen Böhmen, Polen und damals vermutlich schon zu Österreich-Ungarn gehörenden Teilen der Ukraine. Denkbare Orte für die geographische Herkunft des Namens wären z.B. Teplice (deutsch: Teplitz-Schönau) westlich auf der Höhe von Ùstí (Aussig) gelegen und ungefähr 20km von dieser Stadt entfernt. "Teplice nad Matuji" nahe der polnischen Grenze im nordöstlichen Tschechien zwischen Trutnov(Trautenau) und Broumov gelegen. "Zemplinska-Teplica" in der östlichen Slowakei, grenznah zur Ukraine und knapp 50km von der ukrainischen Stadt Uzhorod entfernt.

Leider fehlen für genauere nachweisbare oder mutmaßliche Ursprünge und Abstammungsquellen des Familienstammes Teplitzky jegliche Belege aus alter Zeit. Die ältesten vorhandenen Daten gehen nur bis in die zweite Hälfte des 19. Jarhunderts zurück und beziehen sich auf die Großeltern der heute lebenden Teplitzky-Generation.